Garagentore

Garagentore

Unsere Auswahl an Garagentoren

Hausverkleidung

Ein Kleid für das Haus – Fassadenverkleidungen sind heute immer noch sehr gebräuchlich und werden in den letzten Jahren immer beliebter. Die meisten sind dabei von vornherein bereits auf ein Verkleidungsmaterial festgelegt – obwohl es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt. Man sollte sich also vor einer endgültigen Entscheidungen in jedem Fall einmal eine Übersicht verschaffen.

Naturmaterialien zur Hausverkleidung

Eine grundlegende Entscheidung, die es zunächst einmal zu treffen gilt, ist die, ob die Verkleidung der Fassade mit Naturmaterialien oder mit industriell hergestelltem Material erfolgen soll. Naturmaterialien sind wesentlich ökologischer, in vielen Fällen auch dauerhafter als künstlich hergestellte Fassadenverkleidungen – dafür meist aber auch teurer. Wenn es aber nur um den Schutz der Wetterseite der Fassade geht, hält sich der Preis dann oft im Rahmen.

Was Holzverkleidungen betrifft, so werden die nur selten für eine ganze Fassade eingesetzt, sondern meist nur zur dekorativen Verkleidung des Giebelbereichs. Grundsätzlich besteht aber die Möglichkeit, auch die ganze Fassade zu verkleiden, wobei auf entsprechend behandelte Hölzer zurückgegriffen werden muss.

Für Naturmaterialien spricht überdies auch, dass sie meist gute Voraussetzungen für hinterlüftete Fassaden – beispielsweise bei einer Außendämmung schaffen.

 

Industriell hergestellte Baustoffe zur Verkleidung

Die Möglichkeiten sind hier vielfältig – von Kunstschiefer in unterschiedlichen Ausführungen bis hin zu verschiedenen Arten von Kunststoffplatten aber auch Klinkerplatten.

Sehr verbreitet – wenn auch häufig als billig und wenig schön angesehen – sind Platten aus GFK, aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Sie bieten aber als Kunstmaterial ebenso einen besonders hohen Witterungsschutz und sind als Kunststoffe sehr lange haltbar. Bei vielen hinterlüfteten Fassaden von modernen Gebäuden sind sie die Standardwahl, weil sie besonders günstig sind.

Klinkerfassaden gelten – vor allem im Norden Deutschlands, wo hohes Windaufkommen und starker Schlagregen verbreitet sind – ebenfalls heute schon als Klassiker. Hier können entweder einzelne Klinkersteine als Fassade aufgeputzt werden, was meist etwas teurer ist, oder gleich fertige Plattenfabrikate verarbeitet werden. Die Qualität ist – trotz des deutlichen Preisunterschiedes in der Regel bei beiden Möglichkeiten gleich.

 

Anfrage

Jetzt Angebot anfragen

    PlaungBesuch des ShowroomsFinanzierungInstallations ServiceAufmaß